Cigdem Sattran

Cigdem Sattran, eine „echt fränkische Türkin“

„Die Gastfreundschaft der orientalischen Länder ist weltbekannt und sprichwörtlich. ‚Du kommst als Fremder und gehst als Freund’, so heißt es seit Jahrhunderten in der Türkei. Die Herzlichkeit des Orients ist allumfassend und schließt auch die Bewirtung lieber Gäste mit ein. Dies habe ich schon als Kind in meiner türkischen Heimatstadt Mersin erfahren, als ich gemeinsam mit meiner Großmutter in der Küche für die gesamte Familie und die vielen Freunde kochen durfte. Dort habe ich lieben gelernt, alle Zutaten selbst herzustellen, Kräuter zu trocknen und Gemüse zu züchten. Meine exotischen Küchenschätze habe ich in den 80er Jahren mit nach Deutschland gebracht. Hier arbeite ich seither in verschiedenen gastronomischen Betrieben, so auch für Lunas Delikatessen in Bayreuth. Seit 2010 studiere ich Ernährungsberatung. Meine ‚Philosophie der Küche’ definiert das Kochen nicht als Beruf sondern als ‚Berufung aus Leidenschaft’. Ich möchte die wertvollen, gesunden und schmackhaften Rezepte fremder Kulturen auch hierzulande vielen Menschen vertraut machen.“